Jugendorchester Duck Tales

Auf die Förderung musikbegeisterter und talentierter Jungmusikerinnen und Jungmusiker muss ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Für die jungen MusikerInnen ist es wichtig, vor dem Eintritt in eine Kapelle erste Orchestererfahrungen zu sammeln. Daher gibt es im Musikverein Gaweinstal und Umgebung die Möglichkeit, im Jugendorchester Duck Tales mitzuspielen

  

Das Jugendorchester Duck Tales besteht derzeit aus rund 20 Mitgliedern, die aus Gaweinstal, Schrick, Höbersbrunn, Martinsdorf, Kollnbrunn, Bad Pirawarth, Hohenruppersdorf und Wilfersdorf stammen.
Es wird von den beiden Jugendreferentinnen Elisabeth Schilling und Karin Prem geleitet. Dabei bekommen sie Unterstützung von Jungmusiker Martin Heinisch, der kräftig eingebunden wird.

Die Proben finden alle zwei Wochem im Musikerheim in Gaweinstal statt, wobei die Probenarbeit sehr ernst genommen wird. Die Früchte der Arbeit können bei diversen Konzerten des Musikvereins gehört werden.
Um den Einstieg in Musikvereine zu erleichtern, führt Stefan Gottwald, Stabführer der Musikkapelle Gaweinstal und Umgebung, auch Marschproben mit den jungen Musikerinnen und Musikern durch.

Wenn ihr euch von der Qualität des Nachwuchsorchesters überzeugen wollt, kommt einfach auf einen der nächsten Auftritte. Ihr werdet begeistert sein und staunen, welche Leistungen die jungen Musikerinnen und Musiker auf ihren Musikinstrumenten vollbringen. 


Geschichte

Fritz Rauch hat sich im Jahre 1997 der Jugend angenommen und ein Nachwuchsorchester gegründet. Angefangen mit ca. 40 jungen MusikerInnen erarbeitete sich das Nachwuchsorchester langsam einen "Stammplatz" bei sämtlichen Konzerten der Musikkapelle Gaweinstal und Umgebung. Noch im selben Jahr der Gründung spielte das Nachwuchsorchester sogar in St. Pölten. Die Musikkapelle Gaweinstal und Umgebung wurde dort für ihre Jugendarbeit ausgezeichnet, nämlich als die "jugendfreundlichste Kapelle Niederösterreichs".

2007 wurde der Dirigentenstab des Nachwuchsorchesters an Elisabeth Schilling und Stefan Gottwald übergeben. Beide absolvierten den Jugendorchesterleiterkurs des Blasmusikverbandes und gaben dem Jugendorchester den Namen "Duck Tales".

In seiner Funktion als Kapellmeisterstellvertreter widmete sich Stefan Gottwald immer mehr der „großen Kapelle“ und beschloss sein Amt als Jugendorchesterleiter weiter zu geben. Seit dem Jahr 2010 leiten die beiden Jugendreferentinnen Elisabeth Schilling und Karin Prem das Jugendorchester "Duck-Tales".